Aktueller Stand Viking - Oktober 2019


Die FDP verfolgt weiterhin das Ziel, Viking zeitnah grünes Licht für den Bau eines eigenen Steigers zu geben.

Aktuell bekommt die Variante der Landstromversorgung neue Dynamik.

 

Die FDP hat sich mit diesem Thema in einer Fraktions- und Ausschusssitzung am 21.10.2019 intensiv befasst.

Wenn die Versorgung mit Landstrom rechtlich und technisch umsetzbar ist und der Gemeindehaushalt nicht über Gebühr belastet wird, ist Landstrom eine echte Alternative. Wir werden uns dann aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes für diese Variante stark machen.

 

Dies auch mit der Kenntnis, dass die Köln Düsseldorfer zeitnah auch einen Ausbau ihres Steigers beantragen wird.

 

Die erforderlichen Gespräche sind jedoch transparent und zeitnah zu führen und dürfen schon aus Gründen der Verlässlichkeit der Verwaltung gegenüber Investoren nicht zu unvertretbaren Verzögerungen des Projektes führen. Grundsätzlich sollten wir über Übergangslösungen nachdenken.

 

Im Rahmen der Sitzung des DeBaV vom 22.10.2019 war Viking ein Tagesordnungspunkt.

 

Bündnis90/DieGrünen, vertreten durch Bernd Huster, sprachen sich auch für die Prüfung einer Landstromversorgung aus und informierten über eine mögliche Lösung:


Eine internationale Moselrichtlinie soll ab 01.12.2019 in Kraft treten und die Möglichkeit schaffen, Landstrom für Schiffe in vereinfachter Form zur Verfügung zu stellen und die Schiffe zur Nutzung zu verpflichten. Diese Information Bedarf jedoch noch einer Überprüfung.

 

Wir streben eine Grundsatzentscheidung im Gemeinderat an, in der wir uns für die Förderung der Flusskreuzfahrten am Standort Winningen aussprechen, den Antrag von Viking zum Bau eines Steigers unterstützen und unser Tourismuskonzept anpassen und ausbauen.

Ihr FDP Ortsverband Winningen

 

 

 

Oktober 2019