Winningen ist keine Insel

Winningen ist keine Insel,

wie ein Tsunami hat Corona Winningen geflutet.

Viele Infizierte in Quarantäne, darunter Familien mit Kindern und auch Risikogruppen. Zumindest am 16.11.2020 schließt die Kita ihre Schotten. Positiv sind nicht nur viele Tests, positiv ist auch der von vielen praktizierte offene Umgang, insbesondere in Social Media. Die Dorfgemeinschaft rückt zusammen, warnt und sensibilisiert. Jeder hilft wo er kann.

Allen Erkrankten gute Genesung, insbesondere auch denen, die in Krankenhäuser stationär aufgenommen werden mussten.

Unter diesem Eindruck bedrücken die Bilder der „Querdenker“ und die Berichte der Ärzte aus den Krankenhäusern um so mehr.

Daher nimmt der FDP Ortsverband Winningen Stellung:

Sie prallen Aufeinander, die Systemkritiker von rechts und links und versuchen das System und alles, was systemrelevant ist, zu erdrücken.

Eine Minderheit bedient sich der Rechte des Staates, den sie im Grunde abschaffen wollen.

Ausübung von Grundrechten heißt nicht allein, dass man machen kann, was man will, weil man ja vermeintlich im Grunde Recht hat.

Grundrechte sind die Fundamente unseres demokratischen Systems. Die Ausübung dieser Rechte ist garantiert, aber es hat auch einen Grund, wenn das Grundgesetz bestimmte Rechte einschränkt, um übergeordnete Werte zu schützen.

Ja zu Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht, ja aber auch zu der Beschränkung dieser Freiheitsrechte, um übergeordnete Werte wie Leib und Leben zu schützen.

Wir leben in einer Zeit, in der es eine Frage des Charakters und des Anstandes ist, ob wir uns an die Regeln halten. Abstand oder Maske tragen, das hat nichts mit Verzicht auf Freiheitsrechte zu tun, sondern mit deren Sicherung.

Die Menschenwürde ist unantastbar, Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind unfassbar.

Quarantäne ist Einschränkung von Freiheit des einzelnen zum Schutze der Mehrheit. Maskenverweigerer, Verschwörungstheoretiker und Egoisten sind eine Minderheit, die letztlich die Mehrheit in die Quarantäne treibt.

Wir danken der großen Mehrheit der Menschen, die sich um unsere Gesundheit, um unsere Sicherheit und um unsere Versorgung kümmern. Dazu gehören ausdrücklich auch die Menschen, die sich rücksichtsvoll verhalten, um sich und andere zu schützen. Sie alle sind systemrelevant.

Ihr FDP Ortsverband Winningen

November 2020