Wieviel ist uns das Museum Wert?

Die FDP Winningen splittet diese Frage in 2 Teilbereiche:

1. Die Erhaltung des Gebäudes in seiner Substanz ist alternativlos und dringend notwendig. Welche baulichen Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt erforderlich sind, müssen Fachleute bewerten. In die Arbeitsgruppe "Museum", die aufgrund einer Initiative der CDU gegründet wurde, entsendet die FDP Christian Engels, der aufgrund seiner beruflichen Qualifikation die entscheidenden baulichen Fragen fachkundig bewerten kann.

2. Wir wollen jedoch keinen Umbau des Museums um jeden Preis. Der durchaus lukrative Zuschuss, der der Gemeinde für den Gesamtausbau des Gebäudes, das heißt für die Substanzerhaltung und den barrierefreien Ausbau, in Aussicht gestellt wird, ist verlockend.

Dennoch prüfen wir genau, ob die Kosten, die über die Substanzerhaltung hinaus ins Museum direkt fließen, in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Wenn der barrierefreie Zugang in alle Etagen des Museums den Haushalt der Gemeinde zu stark belastet, werden wir diese Maßnahme nicht unterstützen können.

Michael Richter

FDP Ortsverband