Wie oft im Leben, kommt es auf den Charakter an


 

Charakterlos erwiesen sich drei 18 bis 21-jährige Männer, als sie in der Nacht zum 31.07.21 randalierend durch Winningen zogen. Ihre Aggression richtete sich nicht nur gegen Sachen, sondern auch gegen die Menschen, die sich ihnen entschlossen entgegenstellten. Respekt- und rücksichtslos traten die 3 Täter nicht nur gegen fremdes Eigentum, sondern auch gegen die Willkommenskultur eines friedliebenden Weinortes und gegen das Sicherheitsgefühl aller Menschen im Ort.

 

Zivilcourage charakterisiert und verkörpert den Mut, sich für die Unversehrtheit der Gesellschaft oder den Einzelnen einzusetzen, auch auf die Gefahr hin, sich selbst zu gefährden. Frauen und Männer treten mutig für die gesellschaftliche Rechtsordnung ein und stellen sich verantwortungsbewusst gegen diese gewaltbereite randalierende  Gruppe. Noch vor Ort schreckten die Täter nicht zurück, diese Menschen anzugreifen und zu verletzen.

 

Ich, als Bürgermeister der Ortsgemeinde Winningen, habe großen Respekt für all die Menschen, die sich für die Bewahrung der gesellschaftlichen Normen einsetzen. Ich werde jetzt und in Zukunft meinen Anteil leisten, dass Bürger:innen mit Zivilcourage in Winningen auf die Winninger:innen und mich zählen können.

 

Mein ausdrücklicher Dank gilt auch der Polizei, die sehr schnell vor Ort war und die Täter festnehmen konnte. Die rechtsstaatlichen zivil – und strafrechtlichen  Mechanismen werden greifen.

 

Wenn die Täter noch über einen Funken Anstand, Verstand und ein stückweit Charakter im positiven Sinne verfügen, dann entschuldigen sie sich bei allen Betroffenen  und fahren ins Ahrtal, wo sie der Gesellschaft durch ihren Einsatz etwas zurückgeben können. Während 3 charakterlose Menschen im Vandalismus ihre Befriedigung finden wollen, kämpfen viele Menschen weltweit mit einem immensen gesamtgesellschaftlichen Schaden durch die Pandemie und Naturkatastrophen. Dies betrifft leider  auch Deutschland und aktuell insbesondere unsere Region.

 

Winningen ist ein gastfreundlicher und friedlicher Ort, weltoffen und gastfreundlich. Wir laden jeden ein, Mosel, Wein, Kultur und Lebensfreude zu genießen. Wer dies nicht schätzt, sollte unseren Ort meiden.

 

Ich habe mich persönlich bei den Zeugen bedankt, weil mich ihr Auftreten tief beeindruckt und berührt. Winningen verfügt über gehaltvolle Weine mit ausgeprägtem wohltuenden Charakter. Ein durchaus passendes Dankeschön für unsere Held:innen.

 

Ortsbürgermeister
Rüdiger Weyh