Ansturm auf FFP2 Masken

Am Sonntag, den 13.12.20 hat die Bundesregierung beschlossen, der Bevölkerungsgruppe Ü60 und bestimmten Risikogruppen zum Schutze vor Corona jeweils 3 kostenfreie FFP2 Masken zur Verfügung zu stellen. Ausgabe durch die Apotheken: 2 Tage später, also heute. Eine echte Herausforderung für die Apotheker. Der erwartete Ansturm trifft auf die Corona Schutzmaßnahmen, auf Warteschlangen im Freien und auf eine Schlechtwetterprognose. Uns war sofort klar: Wir dürfen unseren Apotheker und die Winninger nicht im Regen stehen lassen.

Am 14.12.20 erfolgten erste Absprachen, und am 15.12.20 in den Vormittagsstunden war sie da, die Warteschlange. Wir waren zum Glück vorbereitet und konnten dem Unterstützungsersuchen der Apotheke sofort nachkommen. Zelt und Stehtische        erhielten wir aus eigenem Bestand. Listen waren schnell vorbereitet und freiwillige Helfer standen ausreichend zur Verfügung. Innerhalb von 30        Minuten war der Stand aufgebaut und die Verteilung der Masken startete.

Der "Normalbetrieb" der Apotheke, sofern man in Coronazeiten überhaupt davon sprechen kann, kann nun weiter laufen. Per Ortsrundfunk wurde die Winninger        Bevölkerung informiert. Das Angebot wurde von den Winningern dankend angenommen. Ab dem 16.12.20        organisieren wir zusammen mit der Gemeindeverwaltung einen Bestell- und Bringservice für Winninger. Vormittags die Gemeindeverwaltung anrufen (02606/342). Nachmittags wird ausgeliefert.

So erreichen wir auch die Menschen, denen der Weg bis zur Apotheke schwer fällt. In ein paar Tagen endet diese        spontane Aktion.

Anfang Januar, mit der nächsten Verteilung weiterer Masken, sind wir wieder vor Ort.

Ihr FDP Ortsverband Winningen

UPDATE:

Voller Erfolg bei Masken Ausgabe

Ca.1000 Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten in den ersten zwei Tagen ihre FFP2 Masken von der Schlickum Apotheke erhalten. Wir haben uns sehr gefreut, das Team der Apotheke unkompliziert mit der Ausgabe der Masken vor der Apotheke und durch den Bringservice zu unterstützen.        Für die Ausgabe im zweiten Schritt im Januar haben wir mit Herrn Schäfer das gleiche Vorgehen vereinbart.

FDP Ortsverband Winningen

15.12.2020