Kurzer Rückblick, großer Dank, hoffnungsvoller Ausblick

Im Mai 2019 haben die Bürger mit der Kommunalwahl ihren Wunschzettel abgegeben.
Der Wunschzettel ist sehr umfangreich, und so wurde der Rat farbenreich besetzt. Ein Weihnachtsbaum mit vielen bunten Kugeln, dazu 3 Engel als Beigeordnete und an der Spitze der Weyh-nachtsmann.

Bernd Engelmann hat seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit für Winningen aus beruflichen Gründen beendet. Seine Erfahrung wird fehlen.
Alle anderen sind noch dabei, dies ist insbesondere mit Blick auf die Corona Pandemie sehr erfreulich.

Ein paar unnötige Nadelstiche, ausgelöst durch Emotionen und persönliche Befindlichkeiten, haben etwas vom Glanz genommen. Bei der Suche nach Lösungen gehören immer auch die an den Tisch, die eine vermeintlich andere Meinung vertreten. Dies ist leider im Zusammenhang mit der Diskussion um die Stellenausschreibung für die touristische Fachkraft nicht immer erfolgt.

Dennoch ziehen wir zum Jahresabschluss ein positives Fazit und rutschen mit viel Zuversicht und viel Hoffnung in das neue Jahr 2021.

Das Zusammenwirken im Rat ist mittlerweile erfreulich harmonisch. In der Sache wird hart aber fair diskutiert. Immer wieder werden verschiedene Themen von wechselnden Koalitionen vertreten und durchgesetzt. Kein Stillstand mehr, Winningen hat den Mut zu entscheiden und nimmt Fahrt auf.

Das Mitglied der SPD und die der Fraktionen von Bündnis90/DieGrünen und der FDP sind erstmalig in Rat vertreten und vereinen frischen Schwung und Elan mit der Erfahrung von CDU und FBL. Diese Mischung ist durchaus zielführend für die weitere Entwicklung unseres Heimatortes. Jeder bringt seine individuellen Stärken und Kompetenzen ein.

Unser Bürgermeister und seine Verwaltung investieren unglaublich viel Zeit und Kraft. Die Herausforderungen in dieser Legislaturperiode sind enorm. Verwaltung und Rat ergänzen sich immer besser, auch das stimmt zuversichtlich.

Wir danken allen, die sich für Winningen einbringen, die stillen Ehrenamtler, den Mitgliedern der Ausschüsse und des Gemeinderates und der gesamten Verwaltung mit all den Angestellten unserer

Gemeinde. Dies gilt in dieser Krisenzeit insbesondere allen Helfern und Mitarbeitern der Kita.

Der Gewinner des Jahres 2020 heißt Pablo.
Sein Lebensmotto lautet: nicht alles tierisch ernst nehmen.

Als Hund eines liberalen Bürgermeisters genießt er seine Freiheit vorwiegend bei seinen Steillagenwanderungen.
So hat er es doch tatsächlich in das Forum FDP und in die Steilvorlage der CDU geschafft.

Allen Winningern/Innen, Ratsmitgliedern und der gesamten Verwaltung wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein 2021, dass uns hoffentlich von der Pandemie befreit und uns wieder Normalität in allen Lebensbereichen beschert.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Vorfreude auf bessere Zeiten

Ihr FDP Ortsverband Winningen