Danke


Mit großem aufrichtigem Dank schauen wir zurück. Auf Menschen, die sich in der vergangenen Legislatur für unseren Ort eingesetzt haben. Der Blick zurück erfolgt aus unterschiedlichen Perspektiven, und wir lassen jetzt bewusst politisch agierende Personen aus:

Danke allen Winningern

für eure Geduld und euer Verständnis, mit der ihr die aktuell vielen Baustellen im Dorf im Alltag meistert. Fleißig und schnell fräsen sich Arbeiter, weit weg von ihren Familien, durch unsere Straßen, um uns mit der Verlegung der Glasfaser den Schritt ins digitale Zeitalter zu ermöglichen. Um gefühlt 1 Jahr verspätet wird der Rosenberg aufgerissen und von Grund auf saniert und neu gestaltet. Im Verlauf wird parallel der Parkplatz erweitert. In die Dorfmitte kommt endlich Bewegung in das wichtige Zukunftsprojekt LuWiA. Zeitgleich wird das ehemalige Hotel Schwane abgerissen, ein weiteres Großprojekt startet. Hier wird neben einem Neubau u.a. der Weg bzw. die neue Ausfahrt Spitalseck frei gemacht, denn eine der größten Projekte in Winningen startet in Kürze: die Neugestaltung der Straße Am Moselufer rund um den Weinhof. Zum Ende der Legislatur wird jetzt sichtbar, was Ortsbürgermeister,  Verwaltung, allen voran der 1. Beigeordnete,  Rat und Ausschüsse geleistet haben. Und so landet unser Dank dann doch bei all den politisch Verantwortlichen dieser Legislatur.

     

Und genau in dieser Zeit vernichtet ein Feuer mehrere denkmalgeschützte so liebevoll gepflegte Häuser und das Hab und Gut mit all den  Erinnerungen der Menschen, die dort wohnten. Wir danken  insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Winningen und all den umliegenden Wehren, die in dieser großen Not geholfen und noch Schlimmeres verhindert haben. Wir sind dankbar, dass alle lebend aus den Häusern gekommen sind und überwältigt von der weit über Winningen hinaus gehenden Solidarität mit den betroffenen Menschen.

 

Danke all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

in privaten Initiativen und Vereinen. Winningen steht für hohe Wohn- und Lebensqualität und dies ist auch euer Verdienst.

 

Danke Frau Dr. Van Dinter

die sich für Winningen entschieden hat und uns zusammen mit ihrem Team durch die schwierigen Jahre der Pandemie und ihre Folgen begleitet hat.

 

Danke Herr Schäfer

unser Apotheker, der beharrlich gegen Fachkräfte- und Medikamentenmangel ankämpft. Der unser ganz persönlicher Ansprechpartner bleibt, kein anonymer Onlineshop, mit dem jegliche menschliche Nähe verloren geht. Auch hier danken wir ausdrücklich dem gesamten Team unserer Schlickum Apotheke.

 

Danke Michaela und Horst Kröber

die ihren großen Traum, trotz andauernder nicht endender Albtraumszenarien, realisieren. Jahrelang wurde diskutiert und gebremst,  auch seitens politisch verantwortlicher Mandatsträger. Der Blick verirrte sich in einem Labyrinth von Misstrauen, Neid und persönlichen Befindlichkeiten. Der Weitblick auf die Inhalte, die für die Zukunft unseres Heimatortes von enormer Bedeutung sind, wurde vernebelt und die Geduld des Investors wurde bewusst strapaziert. Danke für euren Mut, eure Ausdauer und euer Vertrauen. In einigen Jahren werden dann die letzten Protagonisten aus dem Labyrinth finden und das Projekt LuWiA als eine wegweisende Entscheidung huldigen, an deren Realisierung sie maßgeblich beteiligt waren. 

 

Danke auch Laura und ihrem Team und dem Apotheker

die sich mutig und selbstlos den nächtlichen Randalierern entgegenstellten. 

 

Danke an Mister Uhlenspiegel

danke an Klaus Lammai und sein Team. Ihr musstet letztlich aufgeben, weil es an der notwendigen Unterstützung fehlte. Der Gemeinderat verwehrte mehrheitlich schon 2020 den Antrag der FDP zur Unterstützung des Uhlenspiegel und auch die Strahlkraft der so beliebten Zeitung ließ nach, als das kostenfreie Angebot endete. Entscheidend war dann letztlich, dass dem Aufruf, die redaktionelle Arbeit mit zu begleiten, keiner folgte. Mit dem doch überraschend schnellen Ende des Uhlenspiegels startete Klaus Lammai in ein neues Projekt. Zielstrebig und hochmotiviert  unterstützte er den Bürgermeister bei der praktischen Umsetzung der Ziele und Projekte,  die seinerzeit in der von der Gemeinde zusammengestellte Tourismuskommission, der er und Rüdiger Weyh angehörten, erarbeitet wurden. Die neue Homepage, die 5 Winninger Weinpfade und jetzt "Winningen Aktuell" sind nur ein nach Außen sichtbarer Teil des Mitwirkens von Klaus Lammai. Großer Dank und große Anerkennung dafür.

    

Danke Achim Kröber 

Mit Achim haben wir einen erfahrenen Feuerwehrmann im Team. Er geht vorne weg, mutig und standhaft, zuverlässig, engagiert und freiwillig. Ein Feuerwehrmann eben, der Brände verhindert und notfalls löscht.

Demokratie und Feuerwehr haben eine Gemeinsamkeit, beides muss mit Leben gefüllt werden. Nicht jeder ist dazu bereit.

Es bedarf schon ein stückweit Überwindung, die Scheibe einzuschlagen, um die Sirene zu betätigen. Aber man Stelle sich vor, einer drückt den Knopf und alle drücken sich.

Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei rausspringt.

 

Danke Mathias Kornes

Mathias, der Reiter vom Berg, ein absolutes Vorbild, der uns immer vor Augen gehalten hat, dass Hindernisse zu überspringen sind. Verweigern gilt nicht.

Sobald die Gefahr besteht, dass Emotionen die sachliche Diskussion aus dem Sattel werfen, dann zügelt Mathias mit seiner unnachahmlichen Art die Gemüter.

 

5 Jahre Legislatur, da braucht man viel Geduld, Luft, eine Pferdelunge und Sportsgeist.

Wie im ganzen Leben muss man mit Niederlagen leben. Vielleicht wirft einen das Pferd mal aus dem Sattel, weil man sich vergalloppiert hat. Ein guter Reiter steigt wieder auf und lernt aus seinem Fehler.

Ein Pferd springt eben nur so hoch wie es muß, und wir mussten gut trainieren, um hoch zu springen. Allein beim "Parkuhr" am Moselufer war ein Doppelochser zu überwinden.

 

Es geht aber auch ohne Pferd. Das Haus Moisa zwang uns, die Pferde mal ruhen zu lassen und auf Schusters (Name des Investors und Architekts aus Bassenheim) Rappen umzusatteln.

Eine Legislatur ist sehr kurz, zu kurz um nur Schritt zu reiten, nach diesem Motto sind wir durch die Legislatur galoppiert und wenn mal ein Balken vom Hindernis gefallen ist, hat uns das keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Es gibt keinen perfekten Reiter, sondern nur ein perfektes Team. Diesen Leitspruch von Mathias Kornes hat er uns ins Fell gebrannt. Das Fell war ja zum Glück dick, denn ohne dickes Fellwären wir nicht durch die Legislatur gekommen.

 

Wir waren für viele sicher nicht einfach, aber die schwierigsten Pferde sind die, die am meisten zu geben haben.

Wie oft hat uns einer was vom Pferd erzählen wollen. Wir können es auch, euch etwas vom Pferd erzählen.😉

 

Danke Michael Richter

Michael Richter, Schatzmeister und Ruhepol, Realist und Akteur im Hintergrund. Er stellt sich selbst hinten an, weil er am Ende nochmal sorgfältig

analysiert. Er übernimmt als  Finanzbuchhalter das Lektorat unserer Ideen, Visionen und Beschlüsse.

 

Danke Peter Weyh

Peter Weyh selbständiger Winzer und Familienvater. Seine wichtigste Arbeitskraft wurde zum Bürgermeister gewählt.

Souverän und ruhig stellt er sich der Verantwortung und lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Er bereichert als erfahrener junger Winzer unsere Fraktionsarbeit. Ein absolut zuverlässiger Teamplayer, der auch als neuer Vorsitzender des Vereins "Winningen im Lichterglanz"  Verantwortung übernimmt, um diesem so wichtigen Verein beim personellen Umbruch zu helfen.