Anträge durch oder mit Beteiligung der FDP Fraktion


1. Kommunaler Schilderpark

 

Eine Investition mit Rendite von bis zu 50 Prozent. Allein beim Fest Winningen im Lichterglanz hätte dies nach 2 Jahren zu einem Gewinn geführt und damit dem Verein finanzielle Sicherheit geben können. FDP gegen alle, 4000 Euro kommunale Unterstützung wurden gewährt. Am Ende haben Familie Kornes und Rüdiger Weyh zusammen 9000 Euro gespendet und dem Verein die Beschaffung des Schilderparks ermöglicht. Ersparnis pro Jahr ca. 10.000 Euro bei einem Investment von 13.000 Euro.

 

 

2. Uhlenspiegel

 

Finanzielle Unterstützung des Uhlenspiegel durch Abonnieren von 2 Seiten für aktuelle Informationen aus dem Rathaus.

 

Wieder FDP gegen alle. Tenor: Wir unterstützen keine privaten Unternehmen.

Das Aus des Uhlenspiegel wurde besiegelt. Die Idee von unserem Bürgermeister für "Winningen Aktuell" reifte und wurde 2023 umgesetzt. Klaus Lammai unterstützt jetzt redaktionell und Horst Schulze finanziell.

 

 

3. Moselufer

 

 

4. Spielstraße in der Marktstraße zum Schutz der Kinder

 

Winningen hat ein Schul- und Sportzentrum. Kita, Grundschule, Dorfgemeinschaftshaus, Sporthalle und Sportplatz unmittelbar nebeneinander.

 

Wenn nicht hier, wo dann macht die Einrichtung einer Spielstraße Sinn.

 

Bündnis 90 DieGrünen schlossen sich dem Antrag an und letztlich fanden wir eine Mehrheit im Rat.

Während die FBL mitging, versuchte die CDU das Projekt auszubremsen. Sätze wie "Freie Fahrt für freie Bürger" oder "dann dürfen die Kinder ja auf der Straße spielen" verfehlten völlig das Ziel, den Verkehr zur Sicherheit der Kinder auszubremsen. 

Dabei auch Ratsmitglieder, die z.B. in der Fährstraße zwischen Neu- und Marktstraße eine Spielstraße durchwinkten.

"Das hilft doch sowieso nicht" ist eines der hilflosen Argumente. Darauf gehen wir jetzt nicht ein. Es sind leider die Auto- und Radfahrer, die sich nicht an die Regeln halten, die freie Fahrt für freie Bürger propagieren und sich und ihre Freiheit über die Sicherheit anderer stellen.

 

Der Antrag ging mehrheitlich durch.

 

 

5. Parkraumkonzept am Moselufer vom Kratzehofweg bis zur Bahnhofstraße

 

Danke an Bündnis 90 DieGrünen und das Ratsmitglied Mario Krumbhorn, die sich diesem Antrag konstruktiv angeschlossen haben und dem Antrag zur knappen Mehrheit verholfen haben.

 

Nach 6 Monaten erste Ergebnisse:

1. Dauerparker sind raus: Ziel erreicht

2. 80 Parkplätze (kostenfrei) mehr für Winninger mit Anwohnerparkschein. Damit wird gesichert, dass die Verbandsgemeinde Rhein Mosel weiter Parkberechtigungen für Anwohner ausstellen kann. Ziel erreicht

3. Mit den Einnahmen, die mit über 20.000 Euro jährlich weit über den Erwartungen liegen, kann der neugestaltete. Bereich Am Moselufer mit dem Parkplatz  gepflegt werden. Ziel erreicht

4. Die neue Parkaufteilung ist jetzt nach über 20 Jahren den Forderungen den einschlägigen Vorschriften angepasst. Dies verhindert mögliche zivilrechtliche Ansprüche an die Gemeinde. 4 Parkplätze zusätzlich gleichen die Einbuße im Bereich des Wendeplatzes aus. Die Fußgängerzone am Weinhof wird ihrer Bestimmung bis auf sehr wenige Ausnahmeregelungen gerecht. Ziel erreicht

5. Fronstraße wird Einbahnstraße, enorme Reduzierung des Parksuchverkehrs in der Osterstraße. Ziel erreicht

 

Die FBL Fraktion hatte sich bis zum Ende vehement gegen dieses Konzept gewehrt. Dies nährte das Gerücht:

 

"Wenn die FBL dagegen ist, dann ist das ein Indikator für ein erfolgreiches Projekt"

 

 

6. Wanderwegekonzept

 

 

7. Nette Toilette

 

Der Blick über den Tellerrand lenkte uns auf ein kommunales Angebot in vielen deutschen Städten. Die Nette Toilette ist eine Werbung für einen Ort , der auf Tourismus baut und den Gästen signalisiert, dass sie keine Hemmungen haben müssen, wenn es mal drückt. Effektiv ist die App, die auch über die Homepage abrufbar ist, insbesondere für die ortsunkundigen Gäste. Schnell steht der kürzeste Weg zu einer für die Öffentlichkeit verfügbare Toilette fest. Es gibt in Winningen über 10 Betriebe, die dieses Angebot unterbreiten. Effektiver als nur eine öffentliche Toilette, die teuer in der Anschaffung und kostenintensiv in der Unterhaltung ist.

Danke an alle die Betriebe, die das mitgemacht haben. Wen es interessiert, wer das ist, schaut in die App.

 

Gegenstimmen kamen aus der FBL. Die CDU stellte fest, dass dies auch vor Jahren deren Überlegungen waren.

 

 

Der Antrag ging durch und war beileibe kein Griff ins Klo.😉

 

 

8. Gemeinsam wachsen

 

 

9. Kurzzeitparkplätze für die Kita

 

 

10. Sonderparkerlaubnis

 

 

11. Gemeindearchiv

 

 

12. Abriss Bahnrampe

 

Abriss der Bahnrampe, damit das Gelände hinter dem Bahnhof vernünftig überplant und der Großraumparkplatz effektiver konzipiert werden kann.

Der Antrag fand eine Mehrheit, würde aber dennoch auf Eis gelegt, weil die Bahn der Gemeinde vor Jahren das Gelände verkauft hat, aber die Umwidmung verweigert.

Tendenz, das Eis schmilzt mit der Errichtung der barrierefreien Bahnunterführung vielleicht vor 2030.

Der Antrag "Abriss Bahnrampe" war auch ein gemeinsamer Antrag Bündnis 90 DieGrünen SPD und FDP.

Die gute Zusammenarbeit der Winninger Ampel zeigt sich auch bei diesem gemeinsamen Antrag.

 

 

Es ist jetzt nur ein Wortspiel, wenn der Rampenabriss im Bund vielleicht auch eine Lösung wäre, aber auch hier mangelt es an der erforderlichen Umwidmung.😞

 

 

13. Dorfgemeinschaftsgarten

 

Wer erinnert sich noch an die wilden Büsche vor der August Horch Halle? Schön ist was anderes und Verkehrssicherheit produzierten die Büsche nicht. Die Rodung und Neugestaltung dieses Bereichs war uns sehr wichtig und passte zu unserem Plan, den Bereich rund um Kita, Schule, Sportplatz und August Horch Halle als Spielstraße auszuweisen.

Eine Sitzbank mit Armlehnen, die gerne von Bewohnern des Seniorenheims genutzt wird, und 2 Bänke mit Tisch, die sehr oft genutzt werden und 2 Hochbeete, die von Petra Quirin bepflanzt und gepflegt werden und der bunte Blumengarten, der von Andreas Brühl gesät und gepflegt wird, haben das Bild komplett verändert und die Sicherheit durch bessere Sicht erhöht.

 

Die Pflege dieses Bereichs liegt uns besonders am Herzen, ist es doch der Eingang zum Wahllokal 😉

 

 

14. Gemeindearchiv

Unsere Anträge


Download
Kommunaler Schilderpark
01_Antrag Verkehrsschilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.8 KB
Download
Rettung Uhlenspiegel
02 Antrag Uhlenspiegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.4 KB
Download
Ausbau Moselufer
03 Antrag Ausbau Moselufer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 734.1 KB

Download
Parkraumkonzept
Antrag Parkraumkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.0 KB
Download
Wanderwegekonzept
Wanderkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.9 KB

Download
Nette Toilette
Antrag Nette Toilette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.2 KB
Download
Gemeinsam wachsen
Antrag Gemeinsam wachsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.7 KB
Download
Kita Kurzzeitparkplätze
Kita Kurzzeitparkplätze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 659.7 KB

Download
Sonderparkerlaubnis
Antrag Sonderparkerlaubnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 727.6 KB
Download
Gemeindearchiv
Antrag Gemeindearchiv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 871.9 KB
Download
Abriss Bahnrampe
Bahnrampe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.2 KB

Download
Dorfgemeinschaftsgarten
Dorfgemeinschaftsgarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.1 KB
Download
Gemeindearchiv
Antrag Gemeindearchiv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 728.7 KB