Die FDP Winningen


Nicht jeder hat den Mut und Selbstbewusstsein zur Übernahme der Verantwortung, nicht jeder hat die Kraft sich möglicher Kritik zu stellen, nicht jeder hat die Zeit für den interessanten ehrenamtlichen Aufwand neben familiären und beruflichen Verpflichtungen.

 

Ideal ist die Kombination Lebenserfahrung und Lebenserwartung.

Vertrauen und Zutrauen zu sich selbst und idealerweise auch vom Wähler.

Quantität und Qualität, breit gestreute Fachkompetenz, ein gesunder Mix in der Altersstruktur und Teamgeist.

 

Dem FDP Ortsverband ist es gelungen viele Winninger/Innen zu überzeugen und zu motivieren in diesem Team mitzuarbeiten

Unsere Kandidaten für die Liste zur Wahl zum Ortsgemeinderat


Platz 1

Ortsbürgermeister

Rüdiger Weyh

Touristiker

Ortsbürgermeister

FDP Mitglied

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

 

Ich bewerbe mich um das Amt des Ortsbürgermeisters, weil ich endlich die alten Strukturen aufbrechen will. Im Ort wird es immer ruhiger und die Verantwortlichen ignorieren es einfach. Seit vielen Jahren werden wichtige Infrastrukturmaßnahmen immer wieder aufgeschoben. Mit einer Erfahrung von 20 Jahren im Gemeinderat und mehr als 25 Jahren als   Touristikkaufmann bringe ich das entsprechende Rüstzeug für diese Aufgabe mit. Mit Tatkraft und einem guten Team an der Seite werde ich mich um alle Belange der Bürgerschaft kümmern.

 

Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass mir mit der Wahl zum Ortsbürgermeister entgegengebracht wurde. 

 

FDP Kompetenzteam:

 

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus



Platz 2

Fraktionssprecher

Walter Reick

Polizeibeamter im Ruhestand

FDP Mitglied

Fraktionssprecher

 

Mitglied im Haupt- und Finanzauschuss

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Eine ereignisreiche, zeitintensive aber auch erfolgreiche Legislatur in einem unglaublich engagierten Team liegt hinter mir. Mein Engagement endet nicht mit der Legislatur. Ich möchte für die Gemeinde und den FDP Ortsverband noch einiges bewegen.

 

FDP Kompetenzteam:

 

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus



Platz 3

Paul Weihmann

Beamter

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

2021 bin ich mit meiner Familie aus familiären Gründen nach Winningen gezogen. Nach 7 Jahren in Koblenz war mit der Geburt unserer Kinder der Zeitpunkt gekommen, etwas familienfreundlicheres zu suchen. Dabei war schnell klar, dass Winningen unser Ziel ist Wir hatten schon sehr viele positive Erfahrungen mit dem Ort gemacht und hatten hier eine wundervolle Hochzeitsfeier. Um so froher waren wir, dass wir nach erfreulich kurzer Suche ein wunderbares Zuhause gefunden haben. Wir wurden im Ort gut aufgenommen und konnten über Freunde und Vereine schnell Anschluss finden. 

Entsprechend schnell war auch klar, dass ich mich in der reichen Winninger Ehrenamtsszene einbringen möchte. Nach verschiedenen Gesprächen bin ich dann recht schnell auf den Winninger FDP Ortsverband aufmerksam geworden. Viele interessante Gespräche und Diskussionen mit dessen Vertretern haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass dies der Rahmen sein soll, in dem ich mich für den Ort engagieren möchte.  Sofort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und umfassend beteiligt. Und obwohl ich sowohl neu im Ort als auch im Unterstützerkreis der FDP war, fühlte ich mich direkt wahrgenommen und für meine Ideen und Gedanken wertgeschätzt. Ich danke dem Ortsverband für das mir entgegengebrachte große Vertrauen, indem sie mir Platz 3 auf der FDP-Liste der Bewerber für den Gemeinderat ermöglicht haben. Ich würden mich sehr freuen, wenn auch die Winningerinnen und Winninger mir ihr Vertrauen schenken.

 

Vorgesehen für den Haushalts-  und Finanzausschuss 

 

FDP Kompetenzteam:

Kita, Finanzwesen



Platz 4

3. Beigeordnete

Rosi Hautt

Krankenschwester im Ruhestand

3. Beigeordnete der Gemeinde Winningen


Erste Vorsitzende vom Förderverein Haus im Rebenhang seit 2006 Verdienstmedaille der Gemeinde Winningen 2017

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich engagiere mich in der FDP Winningen, weil ich will, dass Winningen modern und aufgeschlossen für Neuerungen ist.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Juspokus 

 

FDP Kompetenzteam:

Kita, MyEnso/Dorfladen, medizinische Versorgung



Platz 5

Ratsmitglied

Mathias Kornes

Land- und Pferdewirtschaftsmeister

FDP Mitglied

 

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss DEBAV

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Danke an die Wähler/Innen, die mir 2019 das Vertrauen geschenkt haben. In den 5 ereignisreichen Jahren wurde sehr viel erreicht. Es ist noch viel mehr möglich mit dem Team der FDP. Ich möchte sehr gerne dabei sein und mich mit dem was ich kann in der Gemeinde einbringen.

 

Vorgesehen für den Bauausschuss 

 

FDP Kompetenzteam:

 

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen



Platz 6

Ratsmitglied

Michael Richter

Bilanzbuchhalter

FDP Mitglied

Fraktionsmitglied

 

Mitglied im Haupt- und Finanzauschuss

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Wirtschaftliche Stärke ist die Grundvoraussetzung für eine gesunde Gemeinde. In dieser Legislatur war der finanzielle Spielraum noch möglich, um wichtige Projekte anzuschieben. Die nächsten Jahre müssen auch wir in Winningen den Gürtel etwas enger schnallen. Die finanzpolitischen Herausforderungen sind enorm, und ich möchte auch in der nächsten Legislatur meine Erfahrungen für Winningen einbringen.

 

Vorgesehen als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss 

 

FDP Kompetenzteam:

 

Finanzwesen



Platz 7

Gaby Spierling

Immobilienberaterin/Bausachverständige

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Winningen ist meine Heimat und meine tief empfundene Verbundenheit zu diesem Ort hat mich bewogen, mich kommunalpolitisch mit meiner Kompetenz als Immobilienberaterin einzubringen. Nicht nur in Winningen wird das Thema Unterhaltung und Nutzung kommunaler Immobilien eine dominante Rolle spielen. Das ist mein Thema, da kann ich helfen und das möchte ich auch. Mittlerweile habe ich erkannt, dass mit der FDP viel zu bewegen ist und strebe einen Platz im Gemeinderat oder im Bauausschuss an.

 

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss 

 

FDP Kompetenzteam 

Baurecht



Platz 8

Michael Klein

Lehrer, Gastronom

 

Vorsitzender von Heimat schmeckt

Vorstandsmitglied im Kreisvorstand DeHoGa KO/MYK

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Die Belange der Gastronomie liegen mir am Herzen. Neue Konzepte für Wein, Kultur und Gastronomie müssen entwickelt werden. Der Viking-Steiger muss endlich genehmigt werden.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

 

FDP Kompetenzteam:

Tourismus, Social Media, Gastronomie



Platz 9

Ratsmitglied

Peter Weyh

 

Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie

FDP Mitglied

Fraktionsmitglied

 

Mitglied im Ausschuss TMWWU, Tourismus, Marketing, Wirtschaft, Weinbau und Umwelt

 

Vorsitzender im Verein Winningen im Lichterglanz

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Die Zukunft des Winninger Weinbaus, ein gutes Verhältnis zwischen Gemeinde, Kindergarten und Elternschaft und die Zukunft der Winninger Vereine und der von ihnen organisierten Feste möchte ich durch  mein Mandat im Gemeinderat verstärken.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

 

FDP Kompetenzteam:

 

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus



Platz 10

Sandra Löhr

Tourismusmarketing & Sales 

 

2. Vorsitzende im Verein Winningen im Lichterglanz

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Als engagiertes Vorstandsmitglied im Verein "Winningen im Lichterglanz" habe ich in den letzten Jahren hautnah miterleben dürfen, zu welchen überragenden Leistungen die Gemeinschaft in Winningen im Stande ist. Um das Engagement nicht nur auf den Lichterglanz zu beschränken, sondern auch auf andere Bereiche in der Gemeinde auszudehnen, möchte ich mich weiterhin kommunalpolitisch einsetzen. Die Zeit im Team der FDP Winningen war für mich eine wunderbare Erfahrung.

 

FDP Kompetenzteam:

 

Tourismus, Social Media



Platz 11

Bettina Laxy

 Storemanagerin

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Schon 2019 keimte bei mir der Gedanke, mich in der Kommunalpolitik aktiv zu beteiligen. Das Thema ärztliche Versorgung und die Nahversorgung trieb mich um. Mit dem FDP Ortsverband kam da plötzlich Bewegung rein und so richtig Zug mit Rosi Hautt, die insbesondere das Thema Nahversorgung engagiert und couragiert vorantreibt. Ich wollte und will helfen und etwas bewegen, da sehe ich in der FDP die besten Grundlagen.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Juspokus  

 

FDP Kompetenzteam:

MyEnso/Dorfladen, Kita



Platz 12

Andreas Brühl 

Gärtnermeister

 

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss (DeBaV)

 

FDP Kompetenzteam:

Baurecht, Winzer/Landwirtschaft/Jagdwesen



Platz 13

Oliver Janotta 

Rechtsanwalt 

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Bereits 2019 habe ich signalisiert, mich nach dem Abschluss meiner juristischen Ausbildung in der Ortspolitik einzubringen.

 

FDP - weil diese für Entwicklung steht. Ich bin überzeugt viele Herausforderungen durch konstruktiven Dialog und pragmatische Lösungsansätze zusammen mit der jungen Gruppe der FDP interessensgerecht zu meistern, um den Ortsverband Winningen zukunftsorientiert zu verstärken.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit setze ich mich ehrenamtlich für die DLRG Untermosel ein.

 

FDP Kompetenzteam:

Recht, Verkehrs- Miet-, und Vertragsrecht



Platz 14

Bernd Knebel

Servicetechniker bei der Telekom

Hobbygastronom im WWK und in der Kruun.

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

In der kommenden Legislatur eröffnet sich für mich ein neues Zeitfenster. Auszug bei der Telekom, aktiver Einzug in die Kommunalpolitik und zwar mit voller Überzeugung in den FDP Ortsverband. Seitdem dieses menschliche und kompetente Team in der Kommunalpolitik mitmischt, geht es mal so richtig vorwärts. Ich fühle mich verpflichtet, dort mit einzusteigen und zu helfen. Als Gastronom habe ich hautnah miterlebt, dass die Frauen und Männer der FDP sowohl einen mittelfristigen Plan entwickelt haben und zugleich auf plötzlich auftretende Probleme eine spontane Lösung gesucht und gefunden hat. 

 

Ich bin stolz, Teil dieser Gruppe sein zu dürfen.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU)

 

FDP Kompetenzteam:

Gastronomie



Platz 15

Dr. Christina Schneider

Ärztin

 

Vorgesehen für den Ausschuss Juspokus 

 

FDP Kompetenzteam:

Kita, Medizinische Versorgung



Platz 16

Hendrik Knebel

Transit Terminal Manager

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Als junger Bürger von Winningen möchte ich meine Ideen und mein Engagement in Richtung Jugendarbeit einsetzen und weiß, dass wir mit der FDP das nötige Potential dafür haben.


Nachrücker für den Gemeinderat


Platz 17

Achim Kröber

Ruheständler

FDP Mitglied

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss DEBAV

stellvertretender Fraktionssprecher der FDP im Rat der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Ehemaliger Wehrführer FF Winningen

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich habe mich über 40 Jahre in Winningen für seine Bürger und die Gemeinde in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Jetzt möchte ich der FDP helfen, dass sie mit guten Leuten in den Gemeinderat einzieht, und dort eine Politik zum Wohle der Bürger/innen und der Gemeinde macht. Nach einem gelungenen Revival der FDP und überraschend vielen Mitstreitern bin ich zuversichtlich, dass die Mischung aus „Alten Hasen“ und Politikneulingen (wie mich) einen frischen Wind in die Ortspolitik bringen wird.

 

FDP Kompetenzteam:

 

Brandschutz, Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen



Platz 18

Thomas Pelzer

Staatl. geprüfter Lebensmittelkontrolleur

Vorgesehen als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss 

Aktiver Feuerwehrmann, ehemaliger Wehrführer FF Winningen

 

FDP Kompetenzteam:

Brandschutz, Sicherheits- und Auflagenberatung

 

 



Platz 19

Heiko Hautt

Winzer

FDP Mitglied

Stellvertretender Kreisvorsitzender Bauern & Winzerverband

Vorstandsmitglied Verein Winningen im Lichterglanz

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich wünsche mir ein moderneres, wirtschaftlich starkes und für Touristen
weiterhin interessantes Winningen!

 

Vorgesehen als Mitglied im Vorstand der FDP Kreisgruppe 

  

FDP Kompetenzteam:

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen



Platz 20

Martin Hautt

Winzermeister im Ruhestand

FDP Mitglied

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Gerne vertrete ich die Interessen Winningens im Verbandsgemeinderat. Als langjähriges Mitglied im Winninger Gemeinderat möchte ich meine kommunalpolitische Erfahrung dort für Winningen einbringen.



Platz 21

Dr. Julius Schneider

Assistenzarzt für Rechtsmedizin/Arzt für Notfallmedizin

FDP Mitglied

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich möchte in der FDP Winningen mitarbeiten, um das Leben in der Dorfgemeinschaft aktiv mit zu gestalten.

 

FDP Kompetenzteam:

Medizinische Versorgung



Mögliche Besetzung vom Ausschüssen von Mitgliedern des FDP Ortsverbands, die nicht auf der Gemeinderatsliste sind:

 

Bauausschuss (DebaV)

Christian Engels

Bauingenieur

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss (DeBaV)

FDP Kompetenzteam:

Baurecht

 

Ausschuss Tourismus (TMWWU)

Timo Kröber

Selbständiger Busunternehmer 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

Mitglied der FF Winningen

FDP Kompetenzteam:

Tourismus

 

Andreas Müller 

Winzermeister

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

Vorstandsmitglied Verein Winningen im Lichterglanz 

FDP Kompetenzteam:

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus,