Rückblick auf 5 Jahre der Legislatur


Jede Kommunalwahl ist immer spannend. 2019 waren wir ja die Neuen. Wir profitierten von den Versäumnissen der Vorgänger und waren für viele die Hoffnungsträger.

2024 stellen uns die Winninger das Zeugnis aus. 5 Jahre ehrenamtlicher Aufwand, 60 Monate lernen, ärgern, freuen, überzeugen und Aufbauarbeit für die Gemeinde und den Ortsverband Winningen leisten.

Es geht uns nicht allein um einen Sitz im Gemeinderat, sondern auch um  Bestätigung, Zutrauen und Vertrauen. Das wirkt über die Legislatur hinaus, das macht ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement aus und ist parteiunabhängig.

 

 


Politik darf und soll streiten, sie muss aber auch handeln.

 

In dieser Legislatur ist so viel gehandelt und bewegt worden, dass der ein oder andere schon von Aktivismus spricht. Nun ist es uns lieber den Eindruck des Aktivismus zu produzieren, als Fortschritt durch Stillstand zu blockieren.


Die FDP setzt auf Liberalismus und setzt sich für die Verteidigung individueller menschlicher Rechte, wie der Gleichheit vor dem Gesetz, Freiheit, Sicherheit und Eigentum ein. Liberalismus basiert auf der individuellen und freiwilligen Kooperation von Menschen.

 

Um dies in einer Gesellschaft auszuleben, benötigt man Einschränkungen durch Gebote oder Verbote, Gesetze und Handlungsanweisungen. Das ist in der Mehrheit der Gesellschaft akzeptiert. 

 

Dass Maßnahmen für den Klimaschutz in Anbetracht der merkbaren Klimaveränderungen weltweit erforderlich sind, davon sind mehrheitlich alle Nationen überzeugt.

 

Das Problem ist die Akzeptanz der Maßnahmen, den in vielen Ländern, auch in Deutschland, führen diese zu individuellen und gesamtgesellschaftlichen Einbußen. Der Einzelne sieht seine Freiheit und seine Gleichheit im Hier und Jetzt gefährdet.

Es geht um den gesellschaftlichen Frieden, um soziale Sicherheit. 

 

Nicht jeder ist bereit, einen Teil seines Wohlstandes abzugeben, um Wohlstand und Lebensqualität künftiger Generationen zu sichern.

Freiheit und Gleichheit sind Generationen übergreifend, das ist eben auch Liberalismus.


Die Wirtschaft in allen Ländern wäre doppelt so stark, wenn die Bürokratie halb so stark wäre!

Dort, wo Bürokratie gewissenhaft arbeitet, gehen gute Ideen öfter mal stempeln.

Bürokratie ist der Ort, wo man ständig mit Unzuständigkeiten abgespeist wird, obwohl man es längst satt hat.