Scheckübergabe Tante Enso

Es herrschte Schietwetter, wie der Norddeutsche sagt: Regen, Wolken und starker Wind, als Herr Bausch, Gründer und Geschäftsführer von MyEnso, aus dem hohen Norden in Winningen den Wochenmarkt erreichte, um sein Versprechen einzulösen. MyEnso ist ein genossenschaftlich organisierter Supermarkt für den ländlichen Raum, der auch in Winningen die vor Jahren eingebrochene Nahversorgung wieder sichert.

Voraussetzung: mindestens 300 Winninger/Innen zeichnen Genossenschaftsanteile. „Wenn mehr als 400 Anteile gezeichnet werden,“ so Herr Bausch,“ spendet MyEnso 5.000 Euro“. Das ließen sich die Winninger/Innen nicht zwei mal sagen. Zum Wochenmarkt am 16.04.24 kam Herr Bausch persönlich von Bremen nach Winningen, um sein Versprechen einzulösen. 5000 Euro übergab er dem Ortsbürgermeister Rüdiger Weyh. um sich für das enorme Zeichen der Solidarität der Winninger/Innen zu bedanken. Der Wochenmarkt war wetterbedingt nicht gut gefüllt, dafür aber die Gläser mit gutem Winninger Wein. Zur Freude aller Anwesenden verkündete dann Horst Kröber, dass die Realisierung des Projektes „Leben und Wohnen im Alter“ jetzt endlich in Fahrt kommt und schon Ende des Jahres MyEnso seinen Supermarkt in Winningen eröffnen kann. Wir danken Herrn Bausch, der Familie Kröber, den politisch Verantwortlichen in dieser Legislatur und ganz besonders der 3. Beigeordneten Rosi Hautt. Sie hat die Kontakte zu MyEnso hergestellt und MyEnso nach Winningen gelotst. Sonnige Nachrichten bei Schietwetter.

FDP Winningen, April 2024