Die FDP Winningen


Nicht jeder hat den Mut und Selbstbewusstsein zur Übernahme der Verantwortung, nicht jeder hat die Kraft sich möglicher Kritik zu stellen, nicht jeder hat die Zeit für den interessanten ehrenamtlichen Aufwand neben familiären und beruflichen Verpflichtungen.

 

Ideal ist die Kombination Lebenserfahrung und Lebenserwartung.

Vertrauen und Zutrauen zu sich selbst und idealerweise auch vom Wähler.

Quantität und Qualität, breit gestreute Fachkompetenz, ein gesunder Mix in der Altersstruktur und Teamgeist.

 

Dem FDP Ortsverband ist es gelungen viele Winninger/Innen zu überzeugen und zu motivieren in diesem Team mitzuarbeiten

Unsere Kandidaten für die Liste zur Wahl zum Ortsgemeinderat


Platz 1

Ortsbürgermeister

Rüdiger Weyh

Touristiker

Ortsbürgermeister

FDP Kompetenzteam: Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus

 

Rüdiger Weyh: 

"Ich bewerbe mich um das Amt des Ortsbürgermeisters, weil ich endlich die alten Strukturen aufbrechen will. Im Ort wird es immer ruhiger und die Verantwortlichen ignorieren es einfach. Seit vielen Jahren werden wichtige Infrastrukturmaßnahmen immer wieder aufgeschoben. Mit einer Erfahrung von 20 Jahren im Gemeinderat und mehr als 25 Jahren als   Touristikkaufmann bringe ich das entsprechende Rüstzeug für diese Aufgabe mit. Mit Tatkraft und einem guten Team an der Seite werde ich mich um alle Belange der Bürgerschaft kümmern.

 

Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass mir mit der Wahl zum Ortsbürgermeister entgegengebracht wurde."

 

 



Platz 2

Fraktionssprecher

Walter Reick

Polizeibeamter im Ruhestand

Fraktionssprecher 

Mitglied im Haupt- und Finanzauschuss

FDP Kompetenzteam: Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen für den Haupt- und Finanzauschuss

 

Er steht für den Neuaufbau des FDP Ortsverbands Winningen seit 2017. Er ist Vorsitzender des FDP Ortsverbands und Fraktionssprecher der FDP Fraktion im Ortsgemeinderat.

Seine Lieblingsbegriffe:

Struktur, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Delegation, Mut, Kameradschaft, Zusammenhalt, Freiheit, Wahrheit, Respekt.

 

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Walter Reick:

 

"Engagement und Erfolg beflügeln sich gegenseitig. Dies wird entscheidend durch die personelle Zusammensetzung beeinflusst. Die ist im FDP Ortsverband hervorragend. Die Strukturen sind stabilisiert, alle Altersgruppen sind vertreten, der Anteil der Frauen ist gestiegen und der Ortsverband ist, was die Kompetenz betrifft, sehr breit aufgestellt. Es geht dabei nicht allein um die Partei, sondern vor allem um die Sicherung der Basisdemokratie. Ich bewerbe mich erneut auf einen Sitz im Gemeinderat, weil Beständigkeit gefragt ist, um die auf den Weg gebrachten Projekte geordnet zum Ziel zu begleiten. Kontinuität ist gefragt, insbesondere auch bei der Besetzung des Ortsbürgermeisters,  daher werbe ich für Rüdiger Weyh. Ich bedanke mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und bitte noch einmal um die Gunst des Wählers für das Team der FDP."

 



Platz 3

Paul Weihmann

Beamter

FDP Kompetenzteam: Kita, Finanzwesen

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen für den Haupt- und Finanzausschuss 

 

Er ist kommunalpolitisch sehr interessiert, betätigte sich schon als Wahlhelfer in Winningen und hat sich bereit erklärt, den FDP Ortsverband  Winningen ehrenamtlich zu unterstützen. Er verstärkt die so wichtige jüngere Generation und stimmt uns optimistisch, dass sein ehrenamtliches politisches Engagement auch über Jahre Bestand hat. Bitte schenken sie ihm das Vertrauen, denn er kann an unserer Zukunft bauen.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

 

Paul Weihmann:

"2021 bin ich mit meiner Familie aus familiären Gründen nach Winningen gezogen. Nach 7 Jahren in Koblenz war mit der Geburt unserer Kinder der Zeitpunkt gekommen, etwas familienfreundlicheres zu suchen. Dabei war schnell klar, dass Winningen unser Ziel ist Wir hatten schon sehr viele positive Erfahrungen mit dem Ort gemacht und hatten hier eine wundervolle Hochzeitsfeier. Um so froher waren wir, dass wir nach erfreulich kurzer Suche ein wunderbares Zuhause gefunden haben. Wir wurden im Ort gut aufgenommen und konnten über Freunde und Vereine schnell Anschluss finden. 

Entsprechend schnell war auch klar, dass ich mich in der reichen Winninger Ehrenamtsszene einbringen möchte. Nach verschiedenen Gesprächen bin ich dann recht schnell auf den Winninger FDP Ortsverband aufmerksam geworden. Viele interessante Gespräche und Diskussionen mit dessen Vertretern haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass dies der Rahmen sein soll, in dem ich mich für den Ort engagieren möchte.  Sofort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und umfassend beteiligt. Und obwohl ich sowohl neu im Ort als auch im Unterstützerkreis der FDP war, fühlte ich mich direkt wahrgenommen und für meine Ideen und Gedanken wertgeschätzt. Ich danke dem Ortsverband für das mir entgegengebrachte große Vertrauen, indem sie mir Platz 3 auf der FDP-Liste der Bewerber für den Gemeinderat ermöglicht haben. Ich würden mich sehr freuen, wenn auch die Winningerinnen und Winninger mir ihr Vertrauen schenken."

 



Platz 4

3. Beigeordnete

Rosi Hautt

Krankenschwester im Ruhestand

3. Beigeordnete der Gemeinde Winningen

Erste Vorsitzende vom Förderverein Haus im Rebenhang seit 2006 Verdienstmedaille der Gemeinde Winningen 2017 

Trägerin des Wappenteller des Landkreises MYK 2022

FDP Kompetenzteam: Kita, MyEnso/Dorfladen, medizinische Versorgung

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Juspokus 

 

Der Wappenteller des Landkreises ist eine Ehrung für Menschen, die sich in besonderer Weise im Landkreis engagieren.

In seiner Rede zählte Landrat Dr. Alexander Saftig die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Rosi Hautt in den letzten Jahrzehnten auf und stellte dabei fest, dass sie sich stets für das Zusammenleben der Generationen im Ort eingesetzt und ihr der Zusammenhalt der Bürger/Innen am Herzen liegt.

Hier erinnerte er daran, dass sich Rosi Hautt vor fast 30 Jahren für den offenen Jugendtreff am Sportplatz einsetzte und diesen aktiv betreute. Politisch engagierte sie sich als Mitglied im Gemeinderat und speziell im Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales und für den Kita-Beirat. Aktuell bringt sie sich als ehrenamtliche Beigeordnete der Gemeinde ein.

Besonders am Herzen liegt ihr der Förderverein des Seniorenzentrums Haus im Rebenhang, dessen Vorsitzende sie seit vielen Jahren ist. Hier setzt sie sich unter anderem für die Integration und Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner im Ort ein. Sie organisiert Ausflüge in den Ort oder Veranstaltungen im Seniorenzentrum.

Dass die Nahversorgung in Winningen mit dem Supermarkt MyEnso wieder belebt wird, ist ihrem Engagement zu verdanken.

Es ist ein Glücksfall für Winningen und natürlich auch für unseren Ortsverband, dass Rosi sich entschlossen hat, sich um ein Mandat für die FDP im  Gemeinderat Winningen zu bewerben.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst. 

 

Rosi Hautt:

"Diese Legislatur war unglaublich intensiv und eine enorme Herausforderung für den Ortsbürgermeister, seine Beigeordneten und die Mitarbeiter der Verwaltung.

Wir mussten aufräumen, neu strukturieren, neues Personal einarbeiten und unglaublich viele Projekte vorbereiten. Ich habe miterleben dürfen, wie groß die Unterstützung des FDP Ortsverbands für den Ortsbürgermeister und seine Verwaltung war und ist. Viele tolle Projekte sind fertig gestellt oder ihre Realisierung gestartet.

Ich hoffe, dass unser Ortsbürgermeister Rüdiger Weyh im Amt bleibt und die Projekte, die ihm so am Herzen liegen, zu Ende bringen kann.

Ich bewerbe mich für ein Mandat im Gemeinderat für die FDP und würde mich freuen, wenn mir die Wählerinnen und Wähler ihr Vertrauen schenken." 



Platz 5

Ratsmitglied

Mathias Kornes

Land- und Pferdewirtschaftsmeister

Ratsmitglied

Mitglied im Ausschuss DEBAV

FDP Kompetenzteam: Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen für den Bauausschuss  

 

Mathias, der Reiter vom Berg, ein absolutes Vorbild, der uns immer vor Augen gehalten hat, dass Hindernisse zu überspringen sind. Verweigern gilt nicht.

Sobald die Gefahr besteht, dass Emotionen die sachliche Diskussion aus dem Sattel werfen, dann zügelt Mathias mit seiner unnachahmlichen Art die Gemüter.

5 Jahre Legislatur, da braucht man viel Geduld, Luft, eine Pferdelunge und Sportsgeist.

Wie im ganzen Leben muss man mit Niederlagen leben. Vielleicht wirft einen das Pferd mal aus dem Sattel, weil man sich vergalloppiert hat. Ein guter Reiter steigt wieder auf und lernt aus seinem Fehler.

Ein Pferd springt eben nur so hoch wie es muß, und wir mussten gut trainieren, um hoch zu springen.

Eine Legislatur ist sehr kurz, zu kurz um nur Schritt zu reiten, nach diesem Motto sind wir durch die Legislatur galoppiert und wenn mal ein Balken vom Hindernis gefallen ist, hat uns das keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Es gibt keinen perfekten Reiter, sondern nur ein perfektes Team. Diesen Leitspruch von Mathias Kornes hat er uns ins Fell gebrannt. Das Fell war ja zum Glück dick, denn ohne dickes Fell wären wir nicht durch die Legislatur gekommen.

Wir waren für viele sicher nicht einfach, aber die schwierigsten Pferde sind die, die am meisten zu geben haben.

Wie oft hat uns einer was vom Pferd erzählen wollen. Wir können es auch, euch etwas vom Pferd erzählen.

 

Mathias Kornes:

"Danke an die Wähler/Innen, die mir 2019 das Vertrauen geschenkt haben. In den 5 ereignisreichen Jahren wurde sehr viel erreicht. Es ist noch viel mehr möglich mit dem Team der FDP. Ich möchte sehr gerne dabei sein und mich als Land- und Pferdewirtschaftsmeister u.a mit den Themen Starkregenvorsorge, Landschafts- und Umweltschutz weiterhin 

in der Gemeinde einbringen." 



Platz 6

Ratsmitglied

Michael Richter

Bilanzbuchhalter

Ratsmitglied 

Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss

FDP Kompetenzteam: Finanzwesen

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss

 

Schatzmeister und Ruhepol, Realist und Akteur im Hintergrund. Er stellt sich selbst hinten an, weil er am Ende nochmal sorgfältig

 

analysiert. Er übernimmt als  Finanzbuchhalter das Lektorat unserer Ideen, Visionen und Beschlüsse.

 

Michael Richter:

"Wirtschaftliche Stärke ist die Grundvoraussetzung für eine gesunde Gemeinde. In dieser Legislatur war der finanzielle Spielraum noch möglich, um wichtige Projekte anzuschieben. Die nächsten Jahre müssen auch wir in Winningen den Gürtel etwas enger schnallen. Die finanzpolitischen Herausforderungen sind enorm, und ich möchte auch in der nächsten Legislatur meine Erfahrungen für Winningen einbringen."  



Platz 7

Gaby Spierling

Immobilienberaterin/Bausachverständige

FDP Kompetenzteam: Baurecht

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss

 

Gaby Spierling berät seit Jahren den FDP Ortsverband und hat den Architekten Herrn Schuster, Investor Projekt Neubau "Hotel Schwane", nach Winningen gelotst. 

Als Immobilienberaterin und Bausachverständige hat sie natürlich die entsprechenden Kontakte und die Sachkenntnis. Ihr Engagement in Winningen soll helfen, die Leerstände von Häusern und Wohnungen zu reduzieren, was angesichts der auch hier herrschenden Wohnungsknappheit  dringend geboten ist. Die ein oder andere Immobilie vergammelt und damit wird das Erscheinungsbild unseres Ortes, der auf Tourismus baut, auf Dauer abträglich.

Es gibt sicher individuelle Gründe für diese Leerstände. Wir wollen nicht nur fordern, sondern auch durch Beratung fördern.

Gaby Spierling ist Immobilienberaterin, sie kennt den Markt und die Angebote staatlicher Förderung. 

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Gaby Spierling:

"Winningen ist meine Heimat und meine tief empfundene Verbundenheit zu diesem Ort hat mich bewogen, mich kommunalpolitisch mit meiner Kompetenz als Immobilienberaterin einzubringen. Nicht nur in Winningen wird das Thema Unterhaltung und Nutzung kommunaler Immobilien eine dominante Rolle spielen. Das ist mein Thema, da kann ich helfen und das möchte ich auch. Mittlerweile habe ich erkannt, dass mit der FDP viel zu bewegen ist und strebe einen Platz im Gemeinderat und/oder im Bauausschuss an." 



Platz 8

Michael Klein

Lehrer, Gastronom

 

Vorsitzender von Heimat schmeckt

Vorstandsmitglied im Kreisvorstand DeHoGa KO/MYK

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Die Belange der Gastronomie liegen mir am Herzen. Neue Konzepte für Wein, Kultur und Gastronomie müssen entwickelt werden. Der Viking-Steiger muss endlich genehmigt werden.

 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

 

FDP Kompetenzteam:

Tourismus, Social Media, Gastronomie



Platz 9

Ratsmitglied

Peter Weyh

 

Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie

Vorsitzender im Verein Winningen im Lichterglanz

Ratsmitglied

Mitglied im Ausschuss TMWWU

FDP Kompetenzteam: Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus 

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU)

 

Peter Weyh selbständiger Winzer und Familienvater. Seine wichtigste Arbeitskraft wurde zum Bürgermeister gewählt.

Souverän und ruhig stellt er sich der Verantwortung und lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Er bereichert als erfahrener junger Winzer unsere Fraktionsarbeit. Ein absolut zuverlässiger Teamplayer, der auch als neuer Vorsitzender des Vereins "Winningen im Lichterglanz"  Verantwortung übernimmt, um diesem so wichtigen Verein beim personellen Umbruch zu helfen.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst  

 

Peter Weyh:

"Die Zukunft des Winninger Weinbaus, ein gutes Verhältnis zwischen Gemeinde, Kindergarten und Elternschaft und die Zukunft der Winninger Vereine und der von ihnen organisierten Feste möchte ich durch  mein Mandat im Gemeinderat verstärken." 



Platz 10

Sandra Löhr

Tourismusmarketing & Sales  

2. Vorsitzende im Verein Winningen im Lichterglanz

FDP Kompetenzteam: Tourismus, Social Media

 

Ihre vielfältigen Kenntnisse in EDV, Werbung und ihre Erfahrungen als Gründungsmitglied des Vereins ", Winningen im Lichterglanz" bringt sie für den FDP Ortsverband mit großem Engagement ein. Sie repräsentiert die jüngere Generation und sichert damit den Bestand des FDP Ortsverbands der nächsten Generationen.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Sandra Löhr:

"Als engagiertes Vorstandsmitglied im Verein "Winningen im Lichterglanz" habe ich in den letzten Jahren hautnah miterleben dürfen, zu welchen überragenden Leistungen die Gemeinschaft in Winningen im Stande ist. Um das Engagement nicht nur auf den Lichterglanz zu beschränken, sondern auch auf andere Bereiche in der Gemeinde auszudehnen, möchte ich mich weiterhin kommunalpolitisch einsetzen. Die Zeit im Team der FDP Winningen war für mich eine wunderbare Erfahrung."  



Platz 11

Bettina Laxy

Storemanagerin

FDP Kompetenzteam: MyEnso/Dorfladen, Kita

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Juspokus   

 

Schon länger stand der FDP Ortsverband Winningen in Kontakt mit Bettina Laxy. Sie hatte zugesagt, im Dorfladen in Winningen Verantwortung zu übernehmen. Dann bot sich die einmalige Chance mit MyEnso. Sie stellte sich sofort als Patin für MyEnso zur Verfügung und schloss sich auch dem FDP Ortsverband Winningen an.  Von Beruf Store-Managerin und damit für die Leitung einer Filiale nach betriebs- und warenwirtschaftlichen Aspekten zuständig. Sie plant den Personaleinsatz, koordiniert die Bestellungen und Warenannahme, kümmert sich um die Lagerverwaltung und unterstützt ihre Mitarbeiter in der Kunden- und Verkaufsberatung. Passt.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Bettina Laxy:

"Schon 2019 reifte bei mir der Gedanke, mich in der Kommunalpolitik aktiv zu beteiligen. Die Themen ärztliche Versorgung und  Nahversorgung trieben mich um. Mit dem FDP Ortsverband kam da plötzlich Bewegung rein und so richtig Zug mit Rosi Hautt, die insbesondere das Thema Nahversorgung engagiert und couragiert vorantreibt. Ich möchte mit meinen beruflichen Erfahrungen als Storemanagerin meinen Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung leisten.

Ich will helfen und etwas bewegen, da sehe ich in der FDP die besten Grundlagen."  



Platz 12

Andreas Brühl 

Gärtnermeister

Mitglied im Bauausschuss (DeBaV)

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss (DeBaV)

FDP Kompetenzteam: Baurecht, Winzer/Landwirtschaft/Jagdwesen

 

In Zeiten, in denen die Diskussionen sich um Neupflanzungen von Bäumen, Sicherung des gefährdeten Baumbestands und um Artenschutz drehen, sind wir froh, mit Andreas Brühl als selbstständigen Gärtnermeister einen ausgewiesenen Fachmann in unseren Reihen zu haben. Er ist ein Macher, ein Mann der ehrenamtlichen Tat und der klaren Worte. Ein fachkompetenter Berater, dessen Expertise auch von Planungsbüros, so auch für die Neugestaltung des Moselufers rund um den Weinbrunnen, in die Planungen aufgenommen werden.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst 

 

Andreas Brühl:

"Der Klimawandel ist zwar zur Zeit in jedem Wahlkampf ein sehr populäres Thema, aber dazu habe ich eine ganz pragmatische Sichtweise. Nur wer nachhaltig etwas erwirtschaftet, kann sich effektiven Klimaschutz leisten. Hierfür braucht Winningen eine intakte Infrastruktur und es ist unumgänglich den Investitionsstau der letzten Jahrzehnte abzubauen.  Schwerpunkte müssen gesetzt und Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Winningen muss wieder attraktiv sein für Investoren. Dazu gehört auch eine entsprechende Steuer- und Abgabenpolitik, die die ansässigen Betriebe nicht einseitig belastet und Neue verschreckt. In Zeiten knapper Kassen müssen die Mittel zielgerichtet investiert werden und nicht für diverse populistische Alibiprojekte.

In dieser Legislatur hat sich endlich wieder vieles in die richtige Richtung entwickelt. Der Gemeinderat muss gegen all die aufgezwungenen bürokratischen Hürden durch Zusammenhalt und Verzicht auf parteipolitische und persönliche Befindlichkeiten ankämpfen." 



Platz 13

Oliver Janotta 

Rechtsanwalt 

FDP Kompetenzteam: Recht, Verkehrs- Miet-, und Vertragsrecht

Ehrenamtlich tätig für die DLRG Untermosel

 

Jung, zuverlässig und wie versprochen jetzt als Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und Miet- und Vertragsrecht auf der Liste der FDP. 

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Oliver Janotta:

"Bereits 2019 habe ich signalisiert, mich nach dem Abschluss meiner juristischen Ausbildung in der Ortspolitik einzubringen.

FDP - weil diese für Entwicklung steht. Ich bin überzeugt viele Herausforderungen durch konstruktiven Dialog und pragmatische Lösungsansätze zusammen mit der jungen Gruppe der FDP interessensgerecht zu meistern, um den Ortsverband Winningen zukunftsorientiert zu verstärken.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit setze ich mich ehrenamtlich für die DLRG Untermosel ein." 



Platz 14

Bernd Knebel

Servicetechniker bei der Telekom

Hobbygastronom im WWK und in der Kruun.

FDP Kompetenzteam: Gastronomie

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU)

 

Als in unserer FDP WhatsApp Gruppe die Meldung kam, dass Bernd Knebel sich entschieden hat, uns zu unterstützen,  war die breite Begeisterung sichtbar. 

Trotz der Doppelbelastung "WWK" und der "Kruun" forderte er einen Platz auf der Liste ein. Sein persönliches Statement ist selbstredend.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

 

"In der kommenden Legislatur eröffnet sich für mich ein neues Zeitfenster. Auszug bei der Telekom, aktiver Einzug in die Kommunalpolitik und zwar mit voller Überzeugung in den FDP Ortsverband. Seitdem dieses menschliche und kompetente Team in der Kommunalpolitik mitmischt, geht es mal so richtig vorwärts. Ich fühle mich verpflichtet, dort mit einzusteigen und zu helfen. Als Gastronom habe ich hautnah miterlebt, dass die Frauen und Männer der FDP sowohl einen mittelfristigen Plan entwickelt haben und zugleich auf plötzlich auftretende Probleme eine spontane Lösung gesucht und gefunden haben. 

 

Ich bin stolz, Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen." 



Platz 15

Dr. Christina Schneider

Ärztin

Mitglied im Ausschuss TMWWU

FDP Kompetenzteam: Kita, Medizinische Versorgung

 

Kommunalwahl 2024:

Vorgesehen für den Ausschuss Juspokus 

 

Seit 2018 hat sie den Neuaufbau des FDP Ortsverbands mit gestaltet. Medizinische Versorgung, Sicherung des Bestands der Apotheke und gute Lösungen für den Betrieb der Kita sind ihre Themen.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Dr. Christina Schneider:

"Der FDP Ortsverband Winningen verfügt mittlerweile über eine sehr ausgewogene Altersstruktur und eine enorme Kompetenzbreite. Als Ärztin ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für die Sicherung der medizinischen Versorgung und die Bedürfnisse der älteren Generation einzusetzen. Als Mutter und ehemalige Vorsitzende des Kita Fördervereins ist es mir wichtig, Einfluss auf ein harmonisches Zusammenwirken aller Beteiligten in der Kita zu nehmen." 



Platz 16

Hendrik Knebel

Transit Terminal Manager

 

Henni ist ein Vertreter der jüngeren Generation. Er war schon 2019 auf unserer Liste und hat dann als Transit-Terminal-Manager erfolgreich an seiner Karriere gearbeitet und seine persönliche Lebensplanung in den Fokus genommen. Er war immer da, wenn wir ihn gerufen haben und hat  signalisiert, dass wir jetzt öfter rufen dürfen.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Hendrik Knebel:

"Auch eine kleine Partei wie der FDP Ortsverband Winningen muss gemanagt werden und der Aufbau von Strukturen für einen geordneten Transit in die nächsten Generationen ist sehr wichtig.

Das funktioniert im FDP Ortsverband Winningen sehr gut. Ich bin seit 2019 dabei, habe viel über Kommunalpolitik gelernt und werde dies losgelöst vom Ergebnis der Wahl in den Aufbau der jungen kommunalpolitischen Generation einbringen."


Nachrücker für den Gemeinderat


Platz 17

Ratsmitglied

Achim Kröber

Ruheständler

Ratsmitglied

Mitglied im Bauausschuss

Fraktionssprecher der FDP im Verbandsgemeinderat

Ehemaliger Wehrführer FF Winningen

FDP Kompetenzteam: Brandschutz, Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen

 

Mit Achim haben wir einen erfahrenen ehemaligen Feuerwehrmann und Wehrführer im Team. Er geht vorne weg, mutig und standhaft, zuverlässig, engagiert und freiwillig. Ein Feuerwehrmann eben, der Brände verhindert und notfalls löscht.

Demokratie und Feuerwehr haben eine Gemeinsamkeit, beides muss mit Leben gefüllt werden. Nicht jeder ist dazu bereit.

Es bedarf schon ein stückweit Überwindung, die Scheibe einzuschlagen, um die Sirene zu betätigen. Aber man Stelle sich vor, einer drückt den Knopf und alle drücken sich.

Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei rausspringt.

 

Danke, dass du dich für Winningen einbringst.

 

Achim Kröber:

"Vor 5 Jahren habe ich mich entschieden, in der Kommunalpolitik mitzuwirken und den FDP Ortsverband beim Neuaufbau zu unterstützen und bedanke mich bei den Wähler/Innen für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Für uns ältere Mitglieder des Ortsverbands war von vorneherein klar, dass wir Platz machen, wenn junge Winninger/innen sich aktiv einbringen wollen. Einer muss anfangen und so positioniere ich mich auf der Liste der Nachrücker und mache Platz für Paul Weihmann. Ich kann nur allen empfehlen, diesen  Mann zu wählen. 

Ich bleibe dem Team des FDP Ortsverbands natürlich erhalten und werde diesen weiter unterstützen und gerne wieder im Bauausschuss vertreten, wenn es das Wahlergebnis zulässt."



Platz 18

Thomas Pelzer

Staatl. geprüfter Lebensmittelkontrolleur

Vorgesehen als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss 

Aktiver Feuerwehrmann, ehemaliger Wehrführer FF Winningen

 

FDP Kompetenzteam:

Brandschutz, Sicherheits- und Auflagenberatung

 

 



Platz 19

Heiko Hautt

Winzer

FDP Mitglied

Stellvertretender Kreisvorsitzender Bauern & Winzerverband

Vorstandsmitglied Verein Winningen im Lichterglanz

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich wünsche mir ein moderneres, wirtschaftlich starkes und für Touristen
weiterhin interessantes Winningen!

 

Vorgesehen als Mitglied im Vorstand der FDP Kreisgruppe 

  

FDP Kompetenzteam:

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen



Platz 20

Martin Hautt

Winzermeister im Ruhestand

FDP Mitglied

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Gerne vertrete ich die Interessen Winningens im Verbandsgemeinderat. Als langjähriges Mitglied im Winninger Gemeinderat möchte ich meine kommunalpolitische Erfahrung dort für Winningen einbringen.



Platz 21

Dr. Julius Schneider

Assistenzarzt für Rechtsmedizin/Arzt für Notfallmedizin

FDP Mitglied

 

Meine Ziele mit der FDP Winningen:

Ich möchte in der FDP Winningen mitarbeiten, um das Leben in der Dorfgemeinschaft aktiv mit zu gestalten.

 

FDP Kompetenzteam:

Medizinische Versorgung



Mögliche Besetzung vom Ausschüssen von Mitgliedern des FDP Ortsverbands, die nicht auf der Gemeinderatsliste sind:

 

Bauausschuss (DebaV)

Christian Engels

Bauingenieur

Vorgesehen als Mitglied im Bauausschuss (DeBaV)

FDP Kompetenzteam:

Baurecht

 

Ausschuss Tourismus (TMWWU)

Timo Kröber

Selbständiger Busunternehmer 

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

Mitglied der FF Winningen

FDP Kompetenzteam:

Tourismus

 

Andreas Müller 

Winzermeister

Vorgesehen als Mitglied im Ausschuss Tourismus (TMWWU) 

Vorstandsmitglied Verein Winningen im Lichterglanz 

FDP Kompetenzteam:

Weinbau/Landwirtschaft/Jagdwesen, Tourismus,